Wie werde ich Mitglied?

Vorwiegend durch die Empfehlung eines Mitgliedes, wer kein Mitglied kennt, wendet sich direkt nach ausfüllen des Mitgliedsantrages an den Vereinsvorstand.

Was wird von einem Mitglied des Vereins erwartet?

Das Bewusstsein, dass wir keine Tages- oder Jahreskarte vergeben, sondern ein Verein sind. Viele Personen sind im Verein mit wichtigen Aufgaben betraut: Vom Hüttenwart bis zu den Aufsichtsfischern, von den "Statistikern" bis zum Gewässerprüfer erfüllen diese Mitglieder ehrenamtlich eine Aufgabe, die in einer Firma bezahltes Personal machen müsste. Jedes Vereinsmitglied sollte bei Bedarf mithelfen, um unsere Teiche und Anlagen zu erhalten oder bei einer Veranstaltung wie dem Jugendfischen mitarbeiten bzw. sich bei Fischbesatz und anderen Einsätzen beteiligen.

Für wen ist eine Mitgliedschaft interessant?

Wer allein oder mit nur einigen wenigen ein Revier bewirtschaften und befischen will, pachtet sich am Besten ein Bach- oder Innrevier. (Kostenpunkt im Schnitt: ab 1500€)

Wer möglichst kostengünstig viele Forellen fangen will, möge an einen Angelteich gehen. Auch die Fangquoten sind dort nicht limitiert, es zählt der Kilopreis. Unser Anreiz ist ein Anderer!

Wer aber eine Art "Freizeit Ticket" fürs Fischen besitzen will, ist als Mitglied beim Fischereiverein Tyrol richtig. Wir zusätzlich zu unseren eigenen Revieren und Teichen noch Tageskarten in den unterschiedlichsten Tageskartengewässern an. Wer daran interessiert ist, an unterschiedlichen Gewässern sein Hobby zu genießen, ist als Mitglied beim Fischereiverein Tyrol richtig. Karpfenfischer von Innsbruck und Umgebung erreichen in kurzer Zeit den Herzsee. Man geht nach der Arbeit eine Stunde an den See, um sich zu erholen oder man fährt für einen Nachmittag nach Praxmar. Man genießt, gar nicht so selten sogar allein, die Natur in 1600m.

Für Bach- und Flussfischer bieten wir aktuell die Ruetz in Medraz / Neder und die Innstrecke in Kundl an. Und wer die Preise für ein Eigenrevier kennt, weiß, dass der Mitgliedsbeitrag bedeutend niedriger ist und man bei uns verschiedene Reviere befischen kann.

Wir veranstalten jedes Jahr einige gesellige Feste und Feiern und bieten Fliegenfischerkurse und Räuchertermine an. Die Jugendarbeit liegt uns dabei besonders am Herzen und so dürfen unter gewissen Auflagen, Kinder bis zum 15. Lebenjahr in Begleitung eines Mitglieds mitfischen.

Anbei finden sie den Mitgliedsantrag zum Download, wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Senden sie uns eine E-Mail mit vollständig ausgefülltem Antragsformular (inkl. Foto) an:

Mitgliedsantrag FVTyrol.docx
Microsoft Word Dokument 66.6 KB

Unser derzeitiger Mitgliedsbeitrag beträgt € 540,-/Jahr

Vereinskonto - IBAN: AT95 4239 0000 0000 5690 / Volksbank Tirol

An das fischen in Tirols Revieren sind zudem noch diverse rechtliche Bedingungen seitens des Tiroler Fischereiverbandes geknüpft. Eine Mitgliedschaft beim TFV bzw. die Tiroler Fischerkarte ist somit Vorrausetzung für eine Mitgliedschat im Fischereiverein Tirol.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: Rechtliche Voraussetzungen + Tiroler Fischereiverband