achensee

Seit Mai 2020 Ist der Achensee auch unseren Mitgliedern zugänglich und somit eine wahre Bereicherung unserer Vereinsgewässer.

Der Achensee ist ein See nördlich von Jenbach in Tirol. Es ist der größte See des Bundeslandes und hat eine maximale Tiefe von 133 Metern. Zusammen mit dem Achen-Tal trennt es das Karwendel- Gebirge im Westen von den Brandenberg-Alpen im Osten.

Die Wasserqualität ist in der Nähe von Trinkwasser mit einer Sichtweite von bis zu 10 m unter der Oberfläche. Die Wassertemperatur eines Alpensees ist dementsprechend niedrig und liegt selten über 20 ° C.

Der Achensee weist einen großen Artenreichtum an Fischen auf. Dazu gehören Aalrutte, Bach-, Regenbogen- und Seeforelle, Brachse, Elritze, Flussbarsch, Gründling, Hecht, Koppe, Renken, Rotauge, Schleie, Schmerle und Seesaibling. Eine Besonderheit sind Seeforellen, die nicht in den Zuflüssen, sondern im See selbst in einer Tiefe von 10 bis 15 m ablaichen.

Höhe über dem Meeresspiegel: 929m

Maximale Tiefe:  133 m

Mittlere Tiefe:  67 m

Fläche:  6,8 ha

Länge:  8,4 km

Breite:     1 km

Wie viele Fische dürfen mitgenommen werden?

Wie wird gefischt?

Am Achensee darf mit zwei Ruten und Schonhaken gefischt werden. Oberstes Ziel ist der weidgerechte und respektvolle Umgang mit der Kreatur Fisch. Alle Natürlichen (auch Maden und Würmer) und Künstlichen Köder sind erlaubt

Gibt es eine Tageskarte für den Achensee?

Ja! Wir haben mit dem Hotel Rieser in Pertisau eine Partnerschaft geschlossen und bieten zukünftig auch Tageskarten an. Sollte eine oder beide Karten nicht durch unsere Mitglieder vergeben sein, können Sie dort eine Tagesfischerkarte zum Preis von €17,- (exkl. Boot) erwerben.

Wann darf geangelt werden:

Gefischt werden darf von Mai bis Oktober eine Stunde vor Sonnenaufgang, bis eine Stunde nach Sonnenuntergang. Das Nachtfischen ist am Achenseee nicht gestattet.

KARTENVERFÜGBARKEIT INN

achensee