newsübersicht

Saisonstart 2020 - verschoben

Liebe Fischerkollegen,

Der Tiroler Fischereiverband hat wegen der vielen Anfragen bezüglich Fischen zu Coronazeiten haben folgende Klarstellung verfasst, welche mit der Oberbehörde abgestimmt wurde. LINK: TVB-Corona

Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Termin Frühjahrssitzung

Liebe Fischerkollegen,

Aufgrund der aktuellen Lage rund um den Coronavirus ist unsere Frühjahrssitzung am 16.03.2020 im Gasthof Rumerhof ABGESAGT!

Wir werden euch in den kommenden Tagen in einem Frühjahrsrundschreiben über alle wichtigen NEWS für 2020 informieren.

Wir bitten um Verständnis

Petri Heil

Patenschaft Alpenzoo

Als Tiroler Fischereiverein liegt es uns am Herzen einen Beitrag für den guten Zweck zu leisten! Als Pate der Fischwelt der Alpen fördern wir den Erhalt unserer Tiroler Fischwelt 🤗

Räuchertermine 2020 + Anleitung zum Forellen räuchern

Frisch geräucherte Forellen sind eine Delikatesse und viel einfacher zu machen, als man denkt. Das Räuchern von Forellen ist kein Hexenwerk. Es erfordert lediglich ein wenig Fingerspitzengefühl, ein wenig Zubehör und im Idealfall einen Räucherofen. Mit dieser Anleitung zum Fische räuchern gelingt das Heißräuchern garantiert.

Wir werden auch dieses Jahr wieder unsere Räuchertermine in Praxmar anbieten und würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen.

Räuchertermine in Praxmar 2020:

jeweils Samstagvormittags

27.6., 25.7., 29.8., und 26.9.2020

Bitte um Anmeldung am Vortag bei:

Hartmut Kirschner Tel.: 0680/3307799

Petri Heil!

Anleitung zum richtigen Räuchern.pdf

Saisonbeginn - Inn bei Kundl

Liebe Mitglieder,

Die Innkarte für unser Kundlrevier liegt ab sofort bei der neuen Kartenausgabestelle auf.

(Siehe Fischereigebote 2020).

Die Inn Saison ist somit eröffnet und zu dieser Jahreszeit präsentiert er sich meistens von seiner schönsten Seite.

Wir wünschen Euch ein kräftiges Petri Heil für die neue Saison, genießt die Zeit am Wasser!

Rise Fly Fishing Filmfestival

Liebe Fliegenfischerfreunde!

Save the Date - Unser Mitglied Daniel Fürhapter veranstaltet erneut am 18. Februar im Innsbrucker Leokino das

"RISE FLY FISHING FILMFESTIVAL"

Beginn: 18.15

Dauer ca. 2 Stunden

Eintritt: € 18,-

Adresse: LEOKINO

Anichstraße Str. 36, 6020 Innsbruck

Website: www.leokino.at

Presseaussendung-RISE.docx
Microsoft Word Dokument 155.2 KB

aus & weiterbildung - tiroler fischereiverband

Liebe Kollegen,

Laut Tiroler Fischereigesetz wird eine fischereifachliche Eignung benötigt, um in Tirol fischen zu dürfen. Aus wir haben das natürlich in unseren Bestimmen so verankert. Dazu bietet der Tiroler Fischereiverband die jährlichen Unterweisungstermine an.

TIROLER UNTERWEISUNG --> hier

Weiters bietet der TFV vom 30. März - 03. April (ganztägig) die Ausbildung zum Aufsichtsfischer an. Wir würden uns freuen wenn sich der eine oder andere dafür begeistern würde. Der Kurs ist sehr lehrreich und informativ.

INFO's AUFSICHTSFISCHERKURS --> hier

Inhalte-Aufsichtsfischerkurs.pdf

Beitrag des Fischereiverein Tyrol im neuen "Fisch und Wasser"

Liebe Kollegen,

Im aktuellen Heft "Fisch& Wasser" unseres Dachverbandes VÖAFV haben wir Platz bekommen um uns zu präsentieren. Nach all den Jahren längst überfällig, dass man uns Tiroler mal wahr nimmt :-)

Es lohnt sich aus jeden Fall mal rein zu schauen!

Hier haben wir für Euch die Onlineversion zum durchklicken --->

Wintertreffen 08.02.2020 ABGESAGT!

Liebe Fischerkollegen,

Unser Wintertreffen am 08.02.2020 ist wegen der warmen Temperaturen und des starken Regens der letzen Tage leider abgesagt!

Beitrag des Fischereiverein Tyrol im neuen Mitteilungsblatt des TFV

Liebe Kollegen,

Im aktuellen Mitteilungsblatt des Tiroler Fischereiverbandes haben wir die Möglichkeit bekommen, einen Beitrag über unseren Vereins zu schalten.

Es lohnt sich aus jeden Fall mal rein zu schauen!

Hier haben wir für Euch die Onlineversion zum durchklicken --->

Herbstbesatz Herzsee

Am Herzsee tut sich was! Letzte Woche wurde ein Besatz mit Schleien, Karpfen (K2+K3) und Jungzander eingebracht. Wunderschöne Fische, makellos und kerngesund!

Vielen Dank an die Freiwilligen Helfer

Markus Kljma jun, Günther Pletzer, Markus Pechert und Günther Hribar.

Wir wünschen euch für die restliche Saison viel Erfolg und ein kräftiges Petri Heil!

Petri Heil

Hochwassersituation Ruetz

Liebe Kollegen,

Wie im restlichen Land ist auch bei uns in der Ruetz die aktuelle Hochwasserlage bedenklich, aber die Lange entspannt sich langsam! Erfreulich ist allerdings auch, dass der vor kurzen fertiggestellte Uferverbau hält und bislang keine Schäden zu verzeichnen sind! Jetzt heist es Daumen drücken für unsere Forellen und Äschen 🏻🐟

Dank an Christian Zuss für die Fotos zur derzeitigen Situation!

13.06.2019

Bauarbeiten in der ruetz Abgeschlossen!

Liebe Mitglieder.

Die Bauarbeiten in unserer Ruetz im oberen Bereich sind abgeschlossen, das wurde uns heute von der zuständigen Behörde bestätigt. Deren Versprechungen bzgl. Renaturierung wurde eingehalten und unsere Wünsche wurden gänzlich erfüllt. Dieser Abschnitt hat nun eine gewaltige Struktur, viele große Steine wurden eingebracht, super Stände haben sich dadurch entwickelt. Auf alle Fälle eine Bereicherung und Aufwertung für den oberen Teil. Speziell Fliegenfischer werden sich über die schönen neuen Stellen freuen. Die Uferbepflanzung folgt in den nächsten Tagen. Somit gibt es für uns ab sofort keine Einschränkungen mehr. Wir wünschen euch atemberaubende Stunden am Wasser, Petri Heil

Saisonbeginn - Ruetz

Liebe Mitglieder,

Der Saisonstart in unserem Revier bei Medraz sowie auch an der Inneren Ruetz ist wie geplant Montag er 01.04.2019.

Die Karten liegen wie immer bei der Tankstelle in Neustift auf. Bitte vergesst nicht euren Mitgliedsausweis bei Abholung vorzulegen.

Saisonbeginn am Herzsee

und frühjahrsputz

Liebe Mitglieder.

Der Herzsee präsentiert sich in wundervoller Frühlingsstimmung. Dies haben wir dazu genutzt um unser Schmuckstück für die am Samstag den 30.03.2019 beginnende Saison richtig herauszuputzen. Wir haben mit tatkräftiger Unterstützung von Martin Pernlochner, Leon, Günther, Markus, Hans, Johannes, Florian und Hannes die Bänke aufgebaut und neu gestrichen, die Ufer von Laub und Schmutz schmutz befreit und einen kaputten Baum entfernt.

Die ersten Fangmeldungen zeigen das sich die Fische bester Gesundheit erfreuen somit können wir euch nur noch viele schöne Stunden am Herzsee und ein kräftiges "Petri Heil" wünschen.